Über mich

In diesem Blog findet ihr hoffentlich unterhaltsame und informative Artikel zu Biowissenschaften, Medizin, psychologischen, gesellschaftlichen und politischen Themen. Vielleicht regt der ein oder der andere Blogeintrag euch zum kritischen Nachdenken an und weckt eures Interesse für die Wissenschaft.

Ich bin ein blutiger Anfänger, was das Bloggen und das journalistische Schreiben angeht und benutze diesen Blog erstmal als Übung für das Schreiben und die verständliche Kommunikation der Themen aus Wissenschaft und Forschung. Gleichzeitig nutze ich meinen Blog, um mir die hochtrockene akademische Schreibweise abzugewöhnen, die bei mir zu einem Reflex geworden ist. Ich hoffe, dass ich möglichst schnell meinen eigenen Schreibstil finde.

Warum schreibe ich über Themen aus so unterschiedlichen Bereichen? Ich habe selbst ein biowissenschaftliches/biomedizinisches Studium hinter mir und habe eine Schwäche für diesen Bereich. Ich vertrete auch stark die Meinung, dass man alles nicht als isolierte Einheiten betrachten kann und soll. Das Leben ist zu komplex für die Über-Vereinfachungen. Ich finde diese Komplexität faszinierend und ich finde es sehr schade, dass so viele Menschen sich scheuen, sich mit irgendwas zu beschäftigen, nur weil es komplex ist. Es ist komplex, ja, aber nicht kompliziert. Deswegen interessiere ich mich stark auch für die abstrakte und praktische Konzepte der Psychologie, Philosophie, Gesellschaft und Politik und schreibe darüber, was mich interessiert und bewegt.

Ich bin der Meinung, dass Mainstream-Medien über diverse Themen entweder falsch oder exrem einseitig berichten. Was die Wissenschaft und Forschung angeht, sind es meist simple Darstellung der Fakten, die anscheinend nach ihrem Sensationspotential für die Leser ausgewählt werden. Solche Faktendarstellung beschreibt meist das stark vereinfachte "Was",  aber keine Erklärung über das "Wie", "Wieso" und "Warum". Ich bin mit solchen Darstellungen nicht einverstanden, vor allem, weil die ständige Über-Vereinfachung der Thematik und der Sprache den Inhalt verzerrt, was zu einem verzerrten Verständnis führt, die Leser bevormundet und die Intelligenz der Leser einfach beleidigt.

Was ich hier im Blog mache ist, ich fasse komplexe wissenschaftliche Themen zusammen, kondensiere sie, verbinde stark verstreute Fakten zu einem Gesamtbild und versuche, sie gut nachvollziehend und verständlich für alle Nicht-Wissenschaftler zu präsentieren.

Ach ja, und ich bin zudem auch gehörlos. Weil ich an eigenem Leib weiß, wie die Gesellschaft gegenüber der Behinderungen aufgestellt ist, schreibe ich auch über die gesellschaftlichen Themen.

Und ich will versuchen, möglichst viel positives zu schreiben. Für negative Sachen haben die Medien ausreichend gesorgt.

Kommentare